Frequently-asked questions

Kala just means "money" in Hawaiian.

Over 10 billion francs from pension funds, held in over a million accounts, are sitting in the Substitute Occupational Benefit Institution. These are record numbers. The fund organisations have been unable to find the account holders. Source www.bilan.ch

In Switzerland, we pay contributions to the 2nd Pillar throughout our working life. Should we change our employer, lose our job or leave Switzerland permanently, we are often obliged to leave our pension fund. These amounts that are termed "vested benefits" or "termination benefits" are generally spread across several institutions. As there are more than 1,500 pension funds in Switzerland, the search procedures are long-drawn out.

With Kala, you need less than three minutes to complete the administrative formalities to recover your mislaid funds. Besides, you will find the details of the amounts directly in the app.

With the profile management feature, you can enter your information easily and e-sign the requests with your finger directly on your mobile phone. You can also make requests for others and track the status of your search.

All these procedures are entirely free of charge and can be carried out without your leaving your couch.

Simply put, every time a termination or change of professional activity occurs, of which the most frequent cases are:

  • Change of employer
  • Unemployment
  • Sabbatical leave
  • Bringing up children
  • Divorce
  • Moving out of Switzerland permanently
  • You are not sure that your accrued funds have been transferred every time you changed or terminated your activity
  • You are looking for equity for your future house
  • You are looking for equity to start your own business
  • You wish to plan your retirement
  • You wish to plan your inheritance
  • One of your family members is deceased and you want to know whether they had any unknown accrued funds
  • You are just curious :-)
  1. The applicant can fill the request in Kala in less than three minutes. They would enter their contact information, OASI number, a copy of their identity card, and sign with their finger.
  2. Once the applicant has made their request, it's over to Kala. We transfer your request electronically to the 2nd Pillar Central Office, along with a proxy. The 2nd Pillar Central Office scans 1,500 pension funds if matches are found between yourself and a pension fund. The 2nd Pillar Central Office sends us the results in writing. The applicant will receive a push notification and an email when the results are available.
  3. The applicant can then proceed to repatriate their accrued funds directly from their smartphone, easily and free of charge, without leaving their couch.

The 2nd Pillar Central Office is the liaison office between the occupational benefit institutions (also called 2nd Pillar or LPP/BVG) and the insured. Its purpose is to reconnect the insured with the institutions. It does not manage any insured party account or any accrued funds. This service is funded by the Confederation and the searches are free of charge for the applicant.

Once you have validated your search request, all you need to do is to be patient! You will receive a push notification and an email when we have your results.

It may take several weeks to receive answers for requests. You must keep in mind that over 1,500 pension funds will be scanned. It generally takes two to three weeks to know the institutions in which your funds are hiding, and then an additional ten days to repatriate them.

The entire procedure of requesting the search for accrued funds is totally free of charge for users.

Please be reassured that our company does not sell your data for marketing purposes. As a startup, our primary goal is to improve our application with your feedback. Our business model is essentially based on our PRO version that we are currently developing. Our technology may be sold to large banking and insurance groups, administrations, or law firms so that these companies can make requests for their own clients. The Kala app as it is today will keep its independence and our client database will not be sold to these large groups.

Today, the Kala version for individuals is 100% free of charge, but it is possible that, when the application will be optimized, it will become paying for new users only.

Simply put, LPP/BVG, 2nd Pillar, occupational pension fund and pension fund organisation are synonyms and refer to the institution to which you pay your contributions when you turn 25. These contributions are divided equally between your employer and yourself.

This is your 2nd Pillar termination benefit. When you terminate gainful employment or change your employer, it is your responsibility to have your accrued occupational pension funds transferred to the new pension fund. The pension fund organisation of your former employer generally writes to you asking for the address of the new institution.

Quite frequently, the employee does not respond and omits to inform their former pension fund organisation about the institution to which the accrued vested benefits must be transferred. These are known as unclaimed funds. After a maximum period of two years, if the pension fund has not been notified about where to transfer the money, the accrued funds are transferred to an escrow account at the Confederation Substitute Occupational Benefit Institution. This public institution manages the unclaimed vested benefits until their legitimate beneficiary comes forward.

Your data is encrypted and stored on secure servers at Hostpoint in Switzerland.

Well? Convinced?
Try it, it's fast and free.

Häufig gestellte Fragen

Kala bedeutet „Geld“ auf Hawaiianisch.

Mehr als 10 Milliarden Franken aus Pensionskassen, verteilt auf über eine Million Konten, ruhen in der Stiftung Ersatz-BAVG. Das sind Rekordzahlen. Es ist den Kassen nicht gelungen, die Inhaber dieser Konten ausfindig zu machen. Quelle www.bilan.ch

In der Schweiz leisten wir während unseres gesamten Arbeitslebens Beiträge an die 2. Säule. Wenn wir den Arbeitgeber wechseln, wenn wir unseren Arbeitsplatz verlieren oder die Schweiz endgültig verlassen, erfolgt oft gezwungenermassen ein Austritt aus der Pensionskasse. Diese Beträge, die wir als „Freizügigkeitsleistung“ oder „Austrittsleistung“ bezeichnen, werden im Allgemeinen auf mehrere Institutionen verteilt. Da es in der Schweiz mehr als 1’500 Pensionskassen gibt, ist der Rechercheprozess sehr zeitaufwendig.

Kala ermöglicht es Ihnen, in weniger als drei Minuten die administrativen Schritte zu unternehmen, damit Sie dieses verlorene Geld zurückerhalten. Darüber hinaus erhalten Sie auch Angaben zu den Beträgen direkt in der App.

Mit der Profilverwaltung können Sie Ihre Daten auch einfach mit dem Finger direkt auf Ihrem Mobiltelefon eingeben und den Antrag elektronisch unterschreiben. Sie können auch Anfragen für andere Personen stellen und den Status Ihrer Suche verfolgen.

All diese Schritte sind völlig kostenlos und können durchgeführt werden, ohne dass Sie das Haus verlassen müssen.

Um es einfach auszudrücken: Jedes Mal, wenn es zu einer Beendigung oder einem Wechsel der beruflichen Tätigkeit kommt. Hier sind die häufigsten Fälle:

  • Arbeitgeberwechsel
  • Arbeitslosigkeit
  • Sabbatjahr
  • Kindererziehung
  • Scheidung
  • Endgültiges Verlassen der Schweiz
  • Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Vermögenswerte immer übertragen wurden, wenn Sie Ihre Tätigkeit gewechselt/beendet haben
  • Sie sind auf der Suche nach Eigenkapital für Ihr zukünftiges Heim
  • Sie suchen nach Eigenkapital, um sich selbstständig zu machen
  • Sie möchten Ihren Ruhestand planen
  • Sie möchten Ihre Erbschaft planen
  • Einer Ihrer Verwandten ist gestorben, und Sie möchten wissen, ob er ein nicht erfasstes Vermögen hatte.
  • Sie sind einfach nur neugierig :-)
  1. Den Kala-Antrag auszufüllen, dauert weniger als drei Minuten. Sie müssen lediglich Ihre Kontaktdaten und AHV-Nummer eintragen, mit dem Smartphone ein Foto Ihres Ausweises machen und mit dem Finger unterschreiben.
  2. Sobald der Antrag gestellt ist, kommt Kala ins Spiel. Wir leiten Ihren Antrag zusammen mit einer Vollmacht elektronisch an die Zentralstelle 2. Säule. Diese überprüft 1’500 Pensionskassen, um festzustellen, ob es Übereinstimmungen zwischen Ihnen und einer Pensionskasse gibt. Die Zentralstelle 2. Säule liefert die Ergebnisse schriftlich. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung und eine E-Mail, sobald die Ergebnisse verfügbar sind.
  3. Sie können Ihr Vermögen einfach und kostenlos direkt auf Ihr Smartphone übertragen lassen, ohne dass Sie Ihr Haus verlassen müssen.

Die Zentralstelle der 2. Säule ist die Verbindungsstelle zwischen den Einrichtungen der beruflichen Vorsorge (auch 2. Säule oder BVG genannt) und den Versicherten. Ihr Ziel ist es, unterbrochene Kontakte zwischen Versicherten und Institutionen wieder herzustellen. Sie verwaltet keine Konten oder Vermögenswerte von Versicherungsnehmern. Es handelt sich um eine vom Bund finanzierte Dienstleistung, deren Recherchen für die Gesuchstellerin oder den Gesuchsteller unentgeltlich sind.

Sobald Sie Ihren Suchauftrag validiert haben, müssen Sie nichts weiter tun, als sich zu gedulden! Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung und eine E-Mail, sobald wir die Ergebnisse erhalten haben.

Die Bearbeitung von Anfragen kann mehrere Wochen dauern. Es müssen schliesslich mehr als 1’500 Pensionskassen analysiert werden. Es dauert in der Regel zwei bis drei Wochen, um herauszufinden, wo Ihr Geld versteckt ist, und dann noch einmal zehn Tage für die Rückführung.

Die Recherche nach Vermögenswerten ist für Benutzer von A bis Z völlig kostenlos.

Seien Sie versichert, dass unser Unternehmen Ihre Daten nicht zu Marketingzwecken verkauft. Als Startup-Unternehmen ist es unser primäres Ziel, unsere Anwendung mit Ihrem Feedback zu verbessern. Unser Geschäftsmodell basiert im Wesentlichen auf unserer PRO-Version, die wir derzeit entwickeln. Unsere Technologie kann an große Bankkonzerne, Versicherungsgesellschaften, Verwaltungen oder Anwaltskanzleien verkauft werden, damit diese Unternehmen Anfragen für ihre eigenen Kunden stellen können. Die Kala-Anwendung, wie sie heute ist, wird ihre Unabhängigkeit behalten und unsere Kundendatenbank wird nicht an diese großen Firmengruppen verkauft werden.

Heute ist die Kala-Version für Einzelpersonen zu 100% kostenlos, aber es ist möglich, dass die Anwendung, sobald sie optimiert wird, nur für neue Benutzer kostenpflichtig wird.

Vereinfacht ausgedrückt sind BVG, 2. Säule, berufliche Vorsorge und Pensionskasse Synonyme, die die Einrichtung bezeichnen, bei der Sie in der Regel ab dem 25. Lebensjahr zu gleichen Teilen mit Ihrem Arbeitgeber Beiträge leisten.

Dies ist der Ausstiegsbetrag Ihrer 2. Säule. Wenn Sie Ihre Erwerbstätigkeit beenden oder den Arbeitgeber wechseln, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihr Guthaben aus der beruflichen Vorsorge auf die neue Pensionskasse übertragen wird. In der Regel wird sich die Pensionskasse Ihres ehemaligen Arbeitgebers schriftlich mit Ihnen in Verbindung setzen und nach der Adresse der neuen Einrichtung fragen.

Oftmals kommt der Arbeitnehmer dem jedoch nicht nach und versäumt es, seiner ehemaligen Rentenkasse mitzuteilen, an welche Einrichtung er seine Freizügigkeitsleistungen auszahlen soll. Dies wird dann als nicht eingefordertes Vermögen bezeichnet. Nach maximal zwei Jahren werden die angesammelten Guthaben auf ein Sperrkonto bei der Stiftung Ersatz-BAVG des Bundes überwiesen, falls die Rentenkasse nicht darüber informiert wurde, wohin das Geld zu überweisen ist. Diese öffentliche Stiftung verwaltet nicht beanspruchte Freizügigkeitsguthaben, bis ihre rechtmässigen Begünstigten sich melden.

Ihre Daten werden verschlüsselt und auf sicheren Servern in der Schweiz bei der Hostpoint AG gespeichert.

Und? Überzeugt?
Probieren Sie es aus. Die Suche ist schnell und kostenlos.